• DRK

Bericht Jahreshauptversammlung

31. März 2023

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 31.3.2023

Ortsvereinsvorsitzender Bernd Gally durfte neben den anwesenden Mitgliedern einige Gäste begrüßen. Nach dem Bericht des Vorsitzenden für das Jahr 2022 folgten die von Bereitschaftsleiter Stefan Gross, Jugendleitung Nora Braun und Florin Burghardt, Kassiererin Nicole Schuh und den Kassenprüfern.

Inhalte der Berichte waren unter anderem:

• Verschiedene Aktivitäten wie Tag der Retter, Woche der Wiederbelebung, JRK-Ausflug zum Waldseilgarten, Übungswochenende
  • 3.152 Dienststunden durch die Bereitschaft
  • Durch eine Neuaufnahme ist die Bereitschaft auf 22 aktive Helfer gewachsen
  • Abgeschlossene Ausbildungen: 4x Helfergrundausbildung, 1x EH-Ausbilder
  • 14 Sanitätsdienste
  • 10 Einsätze mit der Feuerwehr u.a. mit einem Großbrand bei dem für 25 unverletzt Betroffene eine Notunterkunft in der Ludwig-Uhland-Halle errichtet werden musste
  • 439 Einsätze für die Helfer vor Ort
  • Rekordjahr mit 591 Blutspenden an 3 Terminen
  • 12 EH-Kurse in denen 123 Ersthelfer der Bevölkerung ausgebildet wurden
  • Corona-Schnelltestzentrum wurde zum 2.4.2022 eingestellt, dabei wurden im Berichtszeitraum noch 2.015 Schnelltests durchgeführt. Insgesamt wurde über die ganze Zeit des Testzentrums 15.178 Schnelltest in 2.840 Dienststunden abgenommen.
  • 32 Kinder und Jugendliche im JRK und weitere 12 Schulsanitäter in der THR, die von 5 Gruppenleitern betreut werden
  • Solide finanzielle Bilanz
  • Ehrungen für langjährige aktive Mitgliedschaft gab es von 5 Jahre: Eileen Bick, Bianca Stotz, Jasmin Gally-Marissal, von 30 Jahre: Dr. Klaus Veith, von 35 Jahre: Frank Thurner und von 45 Jahre: Bernd Gally

Wir danken den Rednern der Grußworte des stellvertretenden Bürgermeisters Matthias Bock, des Polizeipostenleiters Polizeihauptkommisar Jörg Kußmaul und des stellvertretenden Kreisbereitschaftsleiters Ulrich Schweidler für die lobenden Worte.

Im Anschluss an die Versammlung haben wir ein gemeinsames Essen genossen und konnten bei guten Gesprächen den Abend gemütlich ausklingen lassen.

Wir danken an der Stelle noch einmal allen Teilnehmern für ihr Kommen und ihr Engagement und Zusammenarbeit im vergangenen Jahr und freuen uns auf eine gute Fortsetzung!

Die Geehrten Dr. Klaus Veith (30 Jahre) und Bernd Gally (45 Jahre) mit Bereitschaftsleiter Stefan Gross (v.l.n.r.)