• DRK

Horst Thurner erhält Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg

12. November 2020

Bild: Gemeinde Gärtringen / vlnr.: Dr. Klaus Veith, Horst Thurner, Bürgermeister Thomas Riesch

Ursprünglich hätte die Verleihung der Ehrennadel im Rahmen der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins bereits im März erfolgen sollen. Aus bekannten Gründen konnte die Hauptversammlung leider bis zum heutigen Tag nicht stattfinden.

Namens des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann würdigte Bürgermeister Thomas Riesch die besonderen Verdienste von Horst Thurner für den DRK-Ortsverband und die Gemeinde Gärtringen. In seiner über 60-jährigen aktiven Mitgliedschaft im DRK hat sich Horst Thurner in überdurchschnittlich hoher Weise bei allen Aktivitäten des Ortvereins engagiert. Seine Beteiligung an Diensten, Einsätzen und allen Veranstaltungen ist in hohem Maße beispielgebend.

Seit 1975 ist er als Organisator der Blutspendeterminen und Seniorennachmittage tätig und trägt maßgeblich zum Gelingen dieser Veranstaltungen bei. In seiner 30-jährigen Tätigkeit als Kassierer trug er maßgeblich zur Mittelbeschaffung für den Ortsverein Gärtringen bei. Durch sein Engagement bei der Durchführung der jährlichen Spendensammelaktionen (Haus- und Straßensammlung) und seine hervorragende Tätigkeit bei der Spendenakquise konnten die notwendigen Mittel für alle wichtigen Investitionen des Ortsvereins gewonnen werden. So konnte 2011 erstmals ein RTW für den Ortsverein beschafft werden. Ohne das Engagement von Horst Thurner wäre dies nicht finanzierbar gewesen.

Beim Bau der eigenen DRK-Unterkunft 1976 war er vom Rohbau bis zur Fertigstellung federführend beteiligt. Als Elektromeister leistete er hier eine enorme Anzahl an Arbeitsstunden, weit über seinen eigenen Beruf hinaus. Hierfür stellte er häufig auch seine persönlichen Interessen zurück. Ohne dieses Engagement und die hohe Anzahl in Eigenleistung durchgeführten Arbeiten wäre eine eigene DRK-Unterkunft nicht umsetzbar gewesen. Bis heute engagiert er sich bei allen Umbau- und Instandhaltungsmaßnahmen in den DRK-Räumlichkeiten mit unermüdlichem Eifer. In seiner Ansprache freute sich Bürgermeister Riesch, dass er Herrn Horst Thurner diese besondere Würdigung im Namen des Landes Baden-Württemberg und auch im Namen des Gemeinderates der Gemeinde Gärtringen zukommen lassen durfte und gratulierte sehr herzlich.

Auch wir von DRK Gärtringen gratulieren unserem Horst natürlich sehr herzlich zu dieser verdienten Ehrung und bedanken uns für die Jahrzehnte der Mitarbeit in unserem Ortsverein.