Öffentlich zugängliche Frühdefibrillatoren (AED)

Unter einem Frühdefibrillator oder Automatischen Externen Defibrillator (kurz AED) versteht man ein medizinisches Gerät, welches dafür entwickelt wurde, einen Herzstillstand mit Hilfe von Stromstößen zu bekämpfen. Diese wurden durch automatisierte Abläufe und vereinfachte Bedienung so konzipiert, dass sie (im Gegensatz zu Defibrillatoren, wie sie im Rettungsdienst oder in Krankenhäusern eingesetzt werden) auch für Laienhelfer anwendbar sind.

In Gärtringen und Rohrau wurde jeweils ein Gerät, durch Spenden finanziert, öffentlich zugänglich angebracht. Damit hat die Gärtringer Bevölkerung die Möglichkeit bei einem eintretenden Notfall mit Herzstillstand diese Geräte zur Hilfe zu nehmen.

Frühdefibrillator in Gärtringen

AED in Gärtringen

Der öffentlich zugängliche Automatischen Externen Defibrillator in Gärtringen ist in der Filiale der Kreissparkasse im Automaten-Vorraum direkt neben dem Geldausgabeautomat angebracht (siehe nebenstehendes Bild).

Frühdefibrillator in Rohrau

AED in Rohrau

In Rohrau ist er im Rathaus in dem Raum, in dem bis vor kurzem noch der Volksbank-Automat untergebracht war installiert (siehe nebenstehendes Bild).

Beide Räumlichkeiten, in Gärtringen wie Rohrau, sind Tag und Nacht geöffnet und können auch ohne EC-Karte betreten werden.

Entnahme der Frühdefibrillatoren

Die Defibrillatoren sind in verschlossenen roten Aufbewahrungsboxen zu finden. Um diese zu öffnen müssen diese vom DRK freigegeben werden. Dazu gehen Sie wie folgt vor:

• Hörer des unter bzw. neben der Aufbewahrungsbox montierten Telefons abnehmen und Taste, welche mit einem Roten Kreuz markiert ist drücken. Sie werden automatisch mit der DRK-Hausnotrufzentrale verbunden. Folgen Sie den Anweisungen.
  • Nach dem Gespräch müssen Sie den Hörer wieder auflegen, da sonst die Box nicht freigegeben werden kann.
  • Nach einem Signalton kann die Aufbewahrungsbox geöffnet werden und der Defibrillator entnommen werden.

Bedienung der Frühdefibrillatoren

Der geöffnete Frühdefibrillator

Die Bedienung der Frühdefibrillatoren ist möglichst einfach gehalten. So besitzt das Gerät lediglich zwei Tasten, eine zum Einschalten und eine zur Abgabe des Stromstoßes. Bei den in Gärtringen und Rohrau bereitgestelten Geräten sind die Tasten mit "1" (grüne Einschalttaste) und "3" (orangene Schockgabetaste) markiert. Nach dem Einschalten gibt das Gerät Anweisungen, was zu tun ist. Folgen Sie diesen.

Wichtige Hinweise!

• Lassen Sie niemals eine bewusstlose Person alleine zurück, um einen Defibrillator zu holen. Sind sie alleine, sollten Sie unbedingt die Hilfemaßnahmen ohne AED durchführen.
  • Je früher ein Notruf abgesetzt wird, desto schneller kann der Rettungsdienst bei ihnen eintreffen. Setzen Sie deshalb möglichst direkt nach dem Erkennen der Notsituation den Notruf (Tel. 112) ab. Das Telefongespräch zum Öffnen der AED-Aufbewahrungsbox kann den Notruf nicht ersetzen.